Der Stadtrat hat die Ressorts für die Amtsperiode 2026 bis 2029 verteilt
04.11.2025
Die neue Stadtpräsidentin Claudia Rohrer übernimmt die präsidialen Aufgaben und behält das Ressort Bau und Planung. Vizepräsident Benjamin Steiger übernimmt das Ressort Finanzen und Ressourcen, Stadtrat Joël Lässer das Ressort Sicherheit und Verkehr. Die übrigen Mitglieder behalten ihre Zuständigkeiten.
Bereits Mitte Juni 2025 wählten die Rheinfelderinnen und Rheinfelder ihren Stadtrat für die Amtsperiode 2026 bis 2029 und Ende September wurden Claudia Rohrer (SP) als Stadtpräsidentin und Benjamin Steiger (parteilos) als Vizepräsident gewählt.
Am vergangenen Montag, 3. November 2025, trat der Stadtrat nun in seiner neuen Zusammensetzung erstmals zusammen. In der konstituierenden Sitzung wurden die Ressorts für die kommende Amtsperiode verteilt.
Kontinuität bei den Bisherigen
Die neue Stadtpräsidentin Claudia Rohrer behält das Ressort Bau und Planung, welchem sie als Stadträtin schon in der letzten Amtsperiode vorstand. Von ihrem Vorgänger Franco Mazzi übernimmt sie die präsidialen Aufgaben, wozu unter anderem die Verwaltungsorganisation und das Personalwesen gehören. 
Der neue Vizepräsident Benjamin Steiger übernimmt das Ressort Finanzen und Ressourcen, welches bisher der abtretende Stadtammann Franco Mazzi verantwortete. 
Der neue Stadtrat Joël Lässer (parteilos) übernimmt das Ressort Sicherheit und Verkehr vom abtretenden Stadtrat Walter Jucker. 
Die übrigen Mitglieder behalten ihre Zuständigkeiten: Stadtrat Dominik Burkhardt (GLP) zeichnet weiterhin für das Ressort Soziales und Gesundheit verantwortlich und Stadträtin Susanna Schlittler (FDP) behält auch in der neuen Amtsperiode das Ressort Bildung, Jugend, Kultur und Sport.

