21.08.2025
René Volkart, technischer Bereichsleiter Liegenschaften, wird frühpensioniert.
Seit dem 1. Mai 2012 war René Volkart bei der Stadtverwaltung als technischer Bereichsleiter Liegenschaften tätig. In dieser Funktion war er verantwortlich für den gesamten Unterhalt, Reparaturen und Instandstellungen unserer Schulanlagen, Turnhallen, Kindergärten, sowie Feuerwehr, Werkhof, Polizei und weiteren Objekten. Zudem gehörte es zu seinen Aufgaben, kleinere Projekte zu planen und zu überwachen. Gerade bei der Vielzahl an Gebäuden war dies eine höchst anspruchsvolle und fordernde Aufgabe, die er stets mit viel Fachkompetenz, Übersicht und Effizienz meisterte.
René war dabei nicht nur ein zuverlässiger und engagierter Fachmann, sondern auch ein wertvoller Chef und Kollege. Als Leiter der Hauswarte sorgte er dafür, dass im Hintergrund alles rund läuft – von organisatorischen Themen, persönlichen Anliegen, kleinen Alltagsreparaturen bis zu grösseren Unterhaltsprojekten. Trotz der nie endenden To-do's hat er sich immer eine gesunde Portion Humor bewahrt und ist den Menschen stets auf Augenhöhe begegnet. Für seine kollegiale, offene und hilfsbereite Art wurde er von Kollegen, Schulleitungen und Nutzenden gleichermassen geschätzt.
Wer René kennt, weiss auch, dass er kein Freund süsser Znünis ist – salziges war stets seine bevorzugte Wahl und ein guter Kaffee dazu. In seiner Freizeit findet er seinen Ausgleich in der Fotografie, aber auch beim Skifahren in den Bergen oder beim Baden im Pressegger-See. Mit einem Augenzwinkern darf man wohl sagen: genauso viel Liebe wie zu seinen Hobbys bringt er auch seinem alten Mazda MX5 entgegen, der bereits nach Österreich gezügelt ist.
Momentan erfüllt er sich einen grossen Traum: sein eigenes Haus in Kärnten, das gerade gebaut wird. Anfang November zieht René mit seiner Frau endgültig aus der Schweiz nach Österreich, wo er sich auf einen neuen Lebensabschnitt inmitten von Bergen und Seen freuen darf.
Wir bedauern es, einen so tollen Kollegen, Vorgesetzten und Menschen in unserem Team zu verlieren, freuen uns aber zugleich mit ihm über diese spannende neue Etappe seines Lebens.
Lieber René, wir danken dir von Herzen für deine langjährige, wertvolle Arbeit, deine Menschlichkeit und deine herzliche Art. Für deine Zukunft in Kärnten wünschen wir dir alles Gute, viele glückliche Momente und weiterhin viel Freude an allem, was du tust.