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Zeremonie Eintragung Partnerschaft

Zuständiger Verwaltungsbereich: Regionales Zivilstandsamt

Rathaussaal


Vor der Eintragung der Partnerschaft ist das so genannte Vorverfahren durchzuführen, welches wahlweise am Wohnort eines der beiden Partnerinnen oder eines der beiden Partner eingereicht werden kann. Die Zeremonie darf anschliessend bei jedem schweizerischen Zivilstandsamt erfolgen.

Zwecks Vorverfahren setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung und vereinbaren einen Termin für das Vorbereitungsgespräch.
 

Benötigte Dokumente für Schweizer Staatsangehörige

  • Schweizerinnen und Schweizer sind im informatisierten schweizerischen Personenstandsregister registriert und benötigen i.d.R. keine weiteren Zivilstandsdokumente
  • Hauptwohnsitzbescheinigung (nur nötig, wenn Sie nicht in unserem Bezirk wohnhaft sind)
  • Gültiger Pass oder ID-Karte
     

Benötigte Dokumente für Ausländische Staatsangehörige

Das Zivilstandsamt berät Sie gerne, welche heimatlichen Zivilstandsdokumente Sie beibringen müssen. Dies ist jeweils abhängig von Ihrer Staatsangehörigkeit, dem Geburtsort sowie den konkreten Umständen. 

Die benötigten Papiere und die Dauer des Verfahrens sind von Land zu Land unterschiedlich. Bitte informieren Sie sich frühzeitig und in jedem Fall vor der Beschaffung der Dokumente bei uns.

Hinweis: Ausländerinnen oder Ausländer, die seit 2004 von einem Zivilstandsereignis in der Schweiz betroffen waren, sind wahrscheinlich im schweizerischen Personenstandsregister (Infostar) bereits erfasst und können sich direkt mit uns in Verbindung setzen, ohne neue Zivilstandsdokumente anzufordern. Das Zivilstandsamt überprüft dies gerne für Sie, ob alle Personendaten vollständig vorhanden sind.


Zeremonien zur Eintragung der Partnerschaft
Die Zeremonien finden im Trauungslokal des Zivilstandskreises statt, den die Partner/innen gewählt haben. Der Zeitpunkt der Zeremonie legt das Zivilstandsamt im Einvernehmen mit den Partner/innen fest. In der Regel gelten unsere Bürozeiten von Montag bis Freitag 08:30 Uhr bis 11:30 Uhr und 14:00 Uhr bis 16:30 Uhr. In begründeten Fällen und mit Einwilligung des Zivilstandsamtes sind Zeremonien auch ausserhalb dieser Trauungszeiten möglich. An Sonn- und offiziellen Feiertagen dürfen keine Zeremonien stattfinden.

Während jeweils sechs vom Gemeinderat und Regionalen Zivilstandsamt festgelegten Daten im Jahr werden auch an Samstagen Ziviltrauungen und Zeremonien zur Eintragung der Partnerschaft durchgeführt. Samstagtrauungen finden ausschliesslich in Rheinfelden statt. Das Zivilstandsamt erteilt Ihnen gerne Auskunft. (Reservationen von Terminen werden frühestens ab Anfang Juli für das Folgejahr im Voraus entgegen genommen).

Ist eine sprachliche Verständigung nicht möglich, müssen die PartnerInnnen für die Mitwirkung einer dolmetschenden Person besorgt sein.

Termine Samstagzeremonien 2020
(Reservationen werden ausschliesslich telefonisch ab 1. Juli 2019 entgegengenommen!)

09. Mai 2020
06. Juni 2020
20. Juni 2020
08. August 2020
22. August 2020
05. September 2020

Die Zeremonien finden stündlich von 11.00 Uhr bis 15.00 Uhr im Rathaussaal statt. Es ist der Gesellschaft mit dem 15.00 Uhr-Termin vorbehalten, im Rathaus Innenhof einen Apéro zu organisieren.

Die Termine 2019 sind ausgebucht.
 

Preis: 75.- (Zuschlag SA. Fr. 75.-)


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