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Stadtkanzlei

Adresse: Marktgasse 16, 4310 Rheinfelden
Telefon: +41 61 835 52 31
E-Mail: kanzlei@rheinfelden.ch
Homepage: http://www.rheinfelden.ch
Öffnungszeiten: Werktags
08.30-11.30 / 14.00-16.30
(Ausserhalb dieser Zeiten nach telefonischer Vereinbarung)

  • Koordinationsstelle der gesamten Verwaltung
  • Stabsstelle des Gemeinderates
  • Führung Geschäftskontrolle Gemeinderat
  • Gemeindeversammlung Organisation
  • Wahlen und Abstimmungen durchführen
  • Kommunikation / Oeffentlichkeitsarbeit
  • Organisation der Verwaltung
  • Registration Bürger / Einwohner
  • Kultur / Bibliothek
  • Bevölkerungsschutz


Verwaltungsbereiche

NameLeitungTelefon
Bestattungen und NachlasseKoch, Sylvia+41 61 835 52 39
Feuerwehr RheinfeldenLeber, Marc+41 61 833 80 10
KanzleiErdin, Roger+41 61 835 52 31
Militärsektion +41 62 835 31 10
Regionales ZivilstandsamtKeller, Adrian+41 61 835 52 38
StadtbibliothekScholer, Barbara+41 61 835 51 51
StadtbüroBerthoud, Stéphanie+41 61 835 51 11
Zivilschutzorganisation (Zivilschutzstelle)Zumsteg, Gerhard061 / 835 52 80

Personen

LeitungFunktionTelefon
Erdin, RogerStadtschreiber+41 61 835 52 48

Name

Funktion

Telefon
Schibler, ChristineStellvertreterin+41 61 835 52 32

Dienste

NameVerantwortlichTelefon
Dienstleistung Tourismus RheinfeldenStadtbüro+41 61 835 51 11
EhevorbereitungsverfahrenRegionales Zivilstandsamt+41 61 835 52 38
Kommunikation / ÖffentlichkeitsarbeitKanzlei+41 61 835 52 31
RaumvermietungStadtbüro+41 61 835 51 11
Vorverfahren Eintragung PartnerschaftRegionales Zivilstandsamt+41 61 835 52 38

Publikationen

Name Datum
Friedhof- und Bestattungsreglement 14.01.2019
Friedhof- und Bestattungsreglement - Verordnung 14.01.2019
Projektmitarbeiter/in Kulturbüro 60% befristet 30.07.2019
Reglement über die Nutzung des öffentlichen Grundes 13.11.2017
Reglement über die Videoüberwachung öffentlicher Gebäude und Anlagen 24.07.2012
Waldfriedhof; Wegbeschreibung 08.07.2016


Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Beisetzungen, Bestattungen:
  • Anlaufstelle auf der Gemeinde?
  • Was ist im Weiteren zu beachten?

Falls Sie einen Todesfall anzuzeigen haben (Tod zu Hause), vereinbaren Sie bitte umgehend beim Büro 'Bestattungen und Nachlasse' (Stadtkanzlei: +41 61 835 52 39) einen Termin. Folgende Dokumente sind mitzubringen:

  • Ärztliche Todesbescheinigung
  • Familienbüchlein des/der Verstorbenen (ausländische Staatsangehörige: falls kein Familienbüchlein vorliegt: Eheschein und Geburtsurkunden)
  • Hauptwohnsitzbescheinigung (bei ausländischen Staatsangehörigen Ausländerausweis und Reisepass)

Das Büro 'Bestattungen und Nachlasse' hilft Ihnen bei allen Fragen zu den Bestattungsmodalitäten. Es setzt mit Ihnen die Art der Bestattung, den Zeitpunkt und den Ort der Beisetzung sowie der Abdankung fest.

Zur Organisation der Einsargung und Überführung wenden Sie sich bitte an ein privates Bestattungsunternehmen Ihrer Wahl.

Der Beizug eines Geistlichen oder auch eines Bestattungsredners zur Gestaltung der Trauerfeier ist Sache der Angehörigen. Vorauszugehen hat in jedem Fall die Vorsprache beim Büro 'Bestattungen und Nachlasse'. So können Terminkollisionen zwischen Pfarramt, Krematorium und Friedhof vermieden werden.

Was ist von den Angehörigen weiter zu erledigen?
Arbeitgeber, Vermieter, Pensionskassen, Krankenkassen, Banken, Versicherungen etc. sind von den Angehörigen selber zu informieren.

 
Bürgerrecht/Staatsangehörigkeit des Kindes
Informationen finden Sie unter:
Bürgerrecht/Staatsangehörigkeit des Kindes
 
Eingetragene Partnerschaft, wie muss ich vorgehen?
 
Eingetragene Partnerschaft, Wirkungen hinsichtlich
Namen und Bürgerrecht
Informationen zur Namensführung finden Sie unter:
Namensführung der Partnerinnen/Partner

Informationen zum Bürgerrecht finden Sie unter:
Bürgerrecht/Staatsangehörigkeit der Partnerinnen/Partner
 
Erbgang, wer trifft erste Massnahmen?
  • Inventarisation
Für Massnahmen beim Erbgang (zum Beispiel Inventaraufnahme) ist im Kanton Aargau grundsätzlich der Gemeinderat am letzten Wohnsitz der Erblasserin oder des Erblassers örtlich zuständig. Der Gemeinderat Rheinfelden hat diese Aufgabe der Verwaltungsabteilung 'Bestattungen und Nachlasse' delegiert.

Die Gemeinde ist dazu verpflichtet, im Todesfall ein Inventar über das Nachlassvermögen der verstorbenen Person aufzunehmen. Dieses dient rein steuerlichen Zwecken.

Im Kanton Aargau ist die Erbteilung und die Erbschafts-Liquidation Sache der beteiligten Erben.

Keinerlei Kompetenzen im Erbschaftswesen haben die Zivilstandsbehörden.
 
Geburt im Spital oder Geburtshaus

Informationen finden Sie unter:
Geburt im Spital

 
Geburt zu Hause

Informationen finden Sie unter:
Geburt zu Hause

 
Heirat im Ausland?
 
Heirat, wie muss ich vorgehen?
  • Grundsätzliches, Ehevorbereitungsverfahren
  • Erforderliche Dokumente
Informationen finden Sie unter:
Ehevorbereitungsverfahren
 
Kindes- und Erwachsenenschutzrecht (früher: Vormundschaft)
Wohin muss ich mich wenden?
Seit 1. Januar 2013 ist das neue Kindes- und Erwachsenenschutzrecht (KESR) in Kraft.

Für vormundschaftliche Massnahmen ist im Kanton Aargau das Familiengericht am Wohnsitz (Kindesschutzbehörde) zuständig. Für weitere Auskünfte oder zur Kontaktaufnahme wenden Sie sich bitte direkt an das Familiengericht beim Bezirksgericht Rheinfelden.

Bezirksgericht Rheinfelden
Abt. Familiengericht
Hermann Keller-Strasse 6, 4310 Rheinfelden
Telefon 061 836 83 36, Telefax 061 836 83 39
 
Kindsanerkennung, was bewirkt sie?
  • im Allgemeinen
  • Familiennamen und Vornamen
  • Bürgerrecht und Staatsangehörigkeit
Informationen finden Sie unter:
Anerkennung
 
Scheidung, welchen Namen führe ich nachher?
  • Namenserklärung nach der Scheidung
Informationen finden Sie unter:
Namensänderung/Namenserklärung
 
Scheidung, wohin muss ich mich wenden?

Für die Scheidung ist das Bezirksgericht an Ihrem Wohnsitz oder am Wohnsitz Ihres Ehegatten örtlich zuständig. Die Zivilstandsämter sind nicht dazu befugt, Scheidungsverfahren durchzuführen.

Kontakt:
Gerichte
Bezirksgericht  Rheinfelden
Hermann Keller-Strasse 6
4310 Rheinfelden
Telefon 061 836 83 36
Telefax 061 836 83 39

 
Testament oder Erbvertrag, wo kann ich es hinterlegen?

Das Gerichtspräsidium an meinem Wohnsitz ist verpflichtet, mein Testament oder unseren Erbvertrag zur sicheren Aufbewahrung entgegen zu nehmen. Für diese Dienstleistung wird eine Gebühr erhoben.

Kontakt:
Gerichte
Bezirksgericht  Rheinfelden
Hermann Keller-Strasse 6
4310 Rheinfelden
Telefon 061 836 83 36
Telefax 061 836 83 39

 
Todesfall, was ist unmittelbar danach zu tun?
  • zu Hause
  • im Spital
  • Anmeldung / Organisation der Bestattung
Todesfälle sind innert zwei Tagen dem für den Todesort zuständigen regionalen Zivilstandsamt zu melden. Die Bestattung ist mit dem Bestattungsamt (Gemeindekanzlei) des letzten Wohnortes der/des Verstorbenen zu organisieren.

Tod zu Hause
Den Arzt benachrichtigen. Bei Abwesenheit des Hausarztes Notfallarzt rufen (Spital Rheinfelden: 061 835 66 66). Der Arzt bestätigt den Tod und stellt den Angehörigen die ärztliche Todesbescheinigung zuhanden des Zivilstandsamtes aus.

Tod im Spital oder Heim
Die Spital- bzw. Heimverwaltungen erledigen die Formalitäten. Die ärztliche Todesbescheinigung wird zusammen mit einer schriftlichen Todesanzeige direkt vom Spital oder Heim an das zuständige Zivilstandsamt gesandt.

Hinsichtlich der Organisation der Bestattung müssen Sie mit dem Bestattungsamt (Gemeindekanzlei) des letzten Wohnortes der/des Verstorbenen Kontakt aufnehmen.

Falls die Anzeige des Todesfalls Ihnen zusteht (Tod zu Hause), melden Sie sich umgehend beim Bestattungsamt (Gemeindekanzlei) des Todesortes. Folgende Dokumente sind mitzubringen:

Ärztliche Todesbescheinigung
Familienbüchlein des/der Verstorbenen (ausländische Staatsangehörige haben – falls kein Familienbüchlein vorliegt – einen Eheschein und/oder einen Geburtsschein)
Niederlassungsbescheinigung (bei ausländischen Staatsangehörigen Ausländerausweis und Reisepass)

Bestattungsamt (Gemeindekanzlei) des Wohnortes des/der Verstorbenen
Das Bestattungsamt (Gemeindekanzlei) des Wohnortes erledigt mit Ihnen die Bestattungsmodalitäten. Es setzt mit Ihnen die Art der Bestattung, den Zeitpunkt und den Ort der Beisetzung sowie der Abdankung fest. Es steht Ihnen frei, die Dienstleistungen privater Bestattungsunternehmen in Anspruch zu nehmen.

Der Beizug eines Geistlichen oder auch eines Bestattungsredners zur Gestaltung der Trauerfeier ist Sache der Angehörigen. Vorauszugehen hat in jedem Fall die Vorsprache beim Bestattungsamt/Gemeindekanzlei des Bestattungsortes. So können Terminkollisionen zwischen Pfarramt, Krematorium und Friedhof vermieden werden.
 
Vor- und Familiennamen
  • Welchen Familiennamen führt mein Kind?
  • Familienname nach späterer Heirat der Eltern?
  • Ausländische Kinder?
Informationen finden Sie unter:
Vor- und Famliennamen
 
Vornamen, was Sie darüber wissen sollten?
Sie sind soeben Eltern eines Kindes geworden oder werden es bald und machen sich Gedanken über die Vornamen. Dazu gilt folgendes:

Sind die Eltern miteinander verheiratet, so bestimmen sie die Vornamen des Kindes gemeinsam; sind sie nicht miteinander verheiratet, so bestimmt die Mutter allein die Vornamen des Kindes.

Die Wahl des Vornamens ist grundsätzlich frei, jedoch dürfen die Interessen des Kindes nicht offensichtlich verletzt werden. Dies wäre beispielsweise der Fall, wenn der Vorname unzweifelhaft dem anderen Geschlecht zugehören würde, bei Wahl eines Gemeindenamens usw.

Fällt Ihnen die Vornamenswahl schwer, finden Sie in jeder grösseren Buchhandlung Vornamensbücher. Auch das für Ihren Wohnort zuständige regionale Zivilstandsamt kann Ihnen eine Auswahl mit einem Vornamensbüchlein anbieten.
 
Ziviltrauung und Zeremonien zur Eintragung der Partnerschaft
  • Wann kann zivil geheiratet werden?
  • Finden Ziviltrauungen auch im Freien oder auf dem Schiff
statt?
  • Braucht es noch Trauzeugen?
Informationen finden Sie unter:
Ziviltrauungen


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