Willkommen auf der Website der Gemeinde Rheinfelden



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
Druck Version  PDF

Sie sind nicht angemeldet (anmelden)

Natur- und Vogelschutzverein Rheinfelden

AdresseRindergasse 13
4310 Rheinfelden
PostadresseNatur- und Vogelschutzverein Rheinfelden
Postfach 448
4310 Rheinfelden
KontaktDaniela Müller Brodmann
E-Mailinfo@nvvr.ch
Homepagehttp://www.nvvr.ch
Logo Natur-und Vogelschutzverein Rheinfelden

Beschreibung
Der Natur- und Vogelschutzverein Rheinfelden (NVVR) wurde im Jahre 1926 gegründet. Seit 1975 ist der Verein im Haus „Zum Schiefen Eck“ an der Rindergasse 13 untergebracht. Das über 200 Jahre alte asymetrischen Gebäude dient dem Verein als Werkstatt, Ausstellungsraum, Sitzungszimmer und Gesellschaftszentrum.
Der NVVR zählt über 300 Mitglieder und setzt sich für die Erhaltung von Landschaft, Flora und Fauna ein.
Alljährlich im März findet die Generalversammlung statt. Im Verlaufe des Jahres organisiert der Verein Exkursionen, Vorträge und Arbeitseinsätze. Verschiedene Vereinsmitglieder betreuen rund 350 Meisen- und 20 Waldkauzenkästen, 20 Nistkästen für Turmfalken und Schleiereulen, 25 für den Gartenrotschwanz und solche für die Wasseramsel, 10 Brutröhren für Steinkäuze, aber auch eine Anzahl Kunstnester für Rauch- und Mehlschwalben sowie 150 Brutkästen für Mauersegler. Bei den Arbeitseinsätzen steht vor allem die Biotoppflege („Judenweiher“, Naturschutzgebiet „Aengi“) im Vordergrund. Im Jahre 2008 wurden auch für Eidechsen Biotope angelegt. Der Verein hat sich aber auch zur Aufgabe gemacht, die Fledermauskolonie in der Martinskirche zu begleiten und zu schützen, sowie die Wiederansiedlung des Storches zu fördern.
Von ganz speziellem Interesse ist für uns auch die Mauersegler-Kolonie in der Altstadt. Die über den Häusern jagenden „Spyren“, wie die Mauersegler bei uns auch genannt werden, finden sich auch in unserem Vereinslogo.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Bitte kontaktieren Sie uns.

Mitgliedschaft
Anmeldung unter www.nvvr.ch

Mitgliederbeiträge
CHF 25.-- Einzelperson
CHF 50.-- Familien

Lokalität
"Haus zum Schiefen Eck"

Sie sind nicht angemeldet (anmelden)

zur Übersicht